Nationale Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz
 

Der Naturpark Rhein-Westerwald

Terminkalender

GeoRoute Basalt und Buntmetalle – Panoramareiche, montanhistorische Wanderung rund um Neustadt (Wied)
Freitag, 23. Juni 2023, 02:00pm - 05:30pm
Aufrufe : 517
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Kontakt: 02631 9592838, m.wetzel@naturpark-rhein-westerwald.de (Frau Wetzel)

Hoch über Neustadt (Wied) thront der Hausberg des Ortes, der Bertenauer Kopf. An den Flanken des Berges findet man noch heute die Spuren des Rohstoffabbaus. Seilbahnen transportierten hier den Basalt bis zur Eisenbahn im Wiedtal. Abbauseen - heute Naturparadiese - zeugen von den gewaltigen Steinbrüchen. Auch Buntmetalle wurden in verschiedenen Bergwerken über Jahrhunderte abgebaut. Die Wanderung führt auch entlang verschiedener geologischer Besonderhei­ten: Der kleine Krater Wolkenstein, der GeoBlick Jungfernhof oder das GeoTop „Rippelmarken“ gehören zu den Höhepunkten der Wanderung.

Ort: Parkplatz Raiffeisenstraße, 53577 Neustadt (Wied)
Anmeldung erforderlich? Ja
Zielgruppe: Trittsicherheit erforderlich - Strecke in Teilen nicht mit Kinderwagen / Bollerwagen befahrbar!
Kostenbeitrag: 5 Euro
Barrierefrei? Nein

Leitung: Dipl.-Ing. Christoph Eul, Projektleiter im Bereich Montangeschichte und Geotourismus.
Veranstalter: Naturpark Rhein-Westerwald e.V.

Sonstiges: Dauer 3,5 Std., der Aufstieg von der Ortsmitte Neustadt bis auf den Bertenauer Kopf erfordert eine gute Grundkondition!
Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk! – Pfade mit alpinem Charakter.