Nationale Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz

Unter dem Begriff "Nationale Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz" versteht man unterschiedliche Schutzgebiete, zu denen ein Nationalpark, ein UNESCO-Biosphärenreservat und sieben Naturparke in Rheinland-Pfalz gehören. Ein Naturpark ist zudem als UNESCO-Geopark anerkannt.

In Rheinland-Pfalz gibt es demnach insgesamt neun Nationale Naturlandschaften, welche 32% der gesamten Landesfläche bedecken. Und jede davon ist ein kleines Naturwunder.

Folgende Nationale Naturlandschaften sind in Rheinland-Pfalz zu finden:

Die Naturparke

Die Idee der Naturparke wurde bereits vor über 100 Jahren entwickelt, um großräumige Kulturlandschaften mit besonderer Eignung für die Erholung zu erhalten, zu pflegen, zu entwickeln oder wiederherzustellen. Jeder Naturpark repräsentiert dabei eine einzigartige Landschaft mit einem besonderen Erscheinungsbild. Ambitioniertes Ziel: Diese Landschaften sollen in enger Zusammenarbeit mit den Menschen, mit Wissenschaft und Forschung sowie den Akteuren vor Ort zu „großräumigen Vorbildlandschaften“ entwickelt werden.

Im Sommer 2021 hat die Arbeitsgemeinschaft der rheinland-pfälzischen Naturparke ein Positionspaier erarbeitet, das über die Arbeit in den rheinland-pfälzischen Naturparken sowie unseren Zukunftsvision informiert. Das Positionspapier kann hier angeschaut und runtergeladen werden.

Der Nationalpark

Das Motto eines Nationalparks lautet „Natur Natur sein lassen“ – hier kann und soll sich Wildnis entwickeln. Nationalparke sind vom Menschen weitgehend unbeeinflusste große Naturräume, die landschaftlich einzigartig sind und oft auch eine besondere Artenvielfalt oder seltene und vom Aussterben bedrohte Arten beheimaten. Nationalparke gliedern sich meist in streng geschützte Kernzonen und Randbereiche, in denen es durchaus wirtschaftliche Aktivitäten und Besucherangebote gibt.

Im Nationalpark Hunsrück-Hochwald können Besucher die großen Naturräume kennenlernen und zahlreiche Naturerlebnisse mit nach Hause nehmen.

Das Biosphärenreservat

Biosphärenreservate dienen dem Schutz großräumiger und charakteristischer Landschaftstypen.  Und sie sind ein Lebens- und Wirtschaftsraum, in dem beispielhaft besonders naturschonende Wirtschaftsweisen entwickelt und erprobt werden sollen. Als Modellregion nachhaltiger Entwicklung sind sie in Kernzonen (Wildnisgebiete), Pflege- und Entwicklungszonen gegliedert. Die Menschen, die hier leben, werden dabei unterstützt, im Einklang mit der Natur eine hohe Lebensqualität mit einer auch wirtschaftlich nachhaltigen Zukunft zu realisieren.

In Rheinland-Pfalz liegt das länderübergreifende Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, welches zu einem von rund 700 Biosphärenreservaten weltweit gehört.

Nähere Informationen zu den einzelnen Nationalen Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz erhalten Sie hier.