BNE in den Naturparken Rheinland-Pfalz

Modellprojekt: BNE in den Naturparken Rheinland-Pfalz

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit der Naturparke. So leisten sie einen wichtigen Beitrag, Natur und Kultur und deren Zusammenhänge erlebbar zu machen und Handlungsmöglichkeiten in Naturschutz und nachhaltiger Entwicklung zu ermöglichen.

BNE Angebote richten sich dabei an alle: So sollen spezielle Angebote und Aktionen für Kinder schon die ganz kleinen bei ihren ersten Naturerfahrungen begleiten, aber auch ältere Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene werden durch die BNE Arbeit in den Naturparken erreicht.

Um die Bildung für nachhaltige Entwicklung bezüglich des Inhalts, der Qualität, der Struktur und der Sichtbarkeit auf- und weiterauszubauen, wurde durch die Stiftung für Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz neue Stellen im BNE Bereich in den rheinland-pfälzischen Naturparken geschaffen. Das große Überthema des auf zunächst zwei Jahre angelegten Modellprojekt heißt "Natürlicher Klimaschutz". Neben der Entwicklung und anschließenden Erprobung eines gemeinsamen Bildungsmoduls für Kita- und Grundschulkinder, entwickelt jeder Naturpark zudem ein regionalspezifisches Bildungsmodul. Das regionalspezifische Bildungsmodul "Lokal statt global - Regionalität als Beitrag zum natürlichen Klimaschutz" des Naturparks Rhein-Westerwald richtet sich speziell an Kita Kinder. Zudem werden eine Reihe an Veranstaltungen für Erwachsene und Familien angeboten.

Neben der Ausarbeitung der Bildungsmodule sollen zwei weitere Naturpark-Kitas ausgewählt und alle teilnehmenden Naturparke gemäß dem BNE-Qualitätssiegel "BNE Zertifiziert - ZUKUNFT BILDEN" ausgezeichnet werden.

logo-stiftung-natur-und-umwelt.jpeg          logo glücksspirale neu

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Glückspirale