DSC02605

Rechtsträger des seit 1962 bestehenden Naturparks Rhein-Westerwald ist der Trägerverein „Naturpark Rhein-Westerwald e. V.". Der Vorsitz des Naturparks obliegt seit seiner Gründung dem jeweiligen Fürsten zu Wied. Der Vorstand, der den Verein leitet, setzt sich zudem zusammen aus dem jeweils amtierenden Landrat, der Geschäftsführung sowie Beisitzern.

Um den Naturpark einheitlich und zielgerichtet zu entwickeln, arbeitet der Vorstand sehr intensiv mit dem Arbeitsausschuss und der Mitgliederversammlung des Naturparks zusammen.

Die Mitglieder des Naturparks sind die in der Park-Region liegenden Verbands- und Ortsgemeinden, die den Naturpark mittragen und finanzieren. Darüber hinaus engagieren sich auch Privatmitglieder und Verbände bei der Entwicklung des Naturparks.

Neben der Finanzierung des Naturparks über die Mitgliedsbeiträge wird der Naturpark vom Land Rheinland-Pfalz unterstützt. Anteilig fördert das Land die Geschäftsführung des Naturparks sowie die Umsetzung von Maßnahmen nach dem gebilligten Handlungsprogramm. Zuständiges Ministerium ist das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität.

Der Naturpark Rhein-Westerwald wird zudem von der Sparkasse Neuwied unterstützt.

Generelle Entwicklungen der rheinland-pfälzischen Naturparke werden in der Arbeitsgemeinschaft-Naturparke, die aus den acht Naturparken in Rheinland-Pfalz besteht, besprochen.

Marktstraße 88
56564 Neuwied
Geschäftsführerin: Dipl.-Ing. (FH) Irmgard Schröer
Vorsitzende: I. D. Isabelle Fürstin zu Wied