Ganztägiger Streuobstwiesenschnittkurs

Streuobstwiesen sind eine jahrhundertalte Form der Kulturlandschaft und gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Sie stellen einen Lebensraum dar, der ohne Betreuung und Pflege durch den Menschen keinen Bestand hat.

Damit die Bäume sich gesund entwickeln, ist fachliches Wissen und zeitintensives Engagement erforderlich.

Für den Erhalt und die Verjüngung der Streuobstwiesen ist der Landschaftsraum des Naturparks Rhein Westerwald auf unterschiedliche Initiativen angewiesen.

Zur Unterstützung der Ehrenamtler und Privatpersonen wurde Mitte März ein ganztägiger Streuobstwiesenschnittkurs bei Fachmann Christoph Vanberg angeboten. Über 20 Teilnehmer nutzten das kostenlose Angebot, um die theoretischen Grundlagen aufzufrischen und im Anschluss auf den Streuobstwiesen der ARGE Leutesdorf im praktischen Teil das Erlernte anzuwenden. Christoph Vanberg demonstrierte an einzelnen Bäumen die Besonderheiten des Pflanz- und Erziehungsschnittes und auch die Möglichkeiten des Erhaltungsschnittes an alten Bäumen.

Der Naturpark bedankt sich bei dem Referenten, für die sehr informative Veranstaltung und bei den Teilnehmern, die die ganztägige Fortbildung nutzten, um sich fachlich weiter zu bilden.

IMG 8945    IMG 8930