Erfolgreicher Naturgenuss Regionalmarkt

Zweiter Regionalmarkt der Initiative Naturgenuss Rhein-Westerwald lockte über tausend Besucher nach Neustadt (Wied)

Gegenüber letztem Jahr mit fast spätsommerlichen Temperaturen, ließen sich auch bei dem diesjährigen frischem Herbstwetter die interessierten Besucherinnen und Besucher nicht abhalten, auf dem nun zweiten Regionalmarkt der Westerwälder Initiative Naturgenuss, Gutes aus der Region zu entdecken. Das seit 2019 als Netzwerk und Vermarktungsprojekt bestehende Regionalprojekt ist eine Idee von Naturpark Rhein-Westerwald und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Neuwied, die als Initiatoren nicht nur das Organisationsteam, sondern auch Ansprechpartner für die regionalbewußten Gastronomen, landwirtschaftlichen Erzeuger und Manufakturen sind. Fast 70 Betriebe sind mittlerweile über Naturgenuss organisiert. Gemeinsam wollen sie den Blick der Verbraucherinnen und Verbraucher wieder stärker auf die heimischen Qualitätsprodukte lenken und gleichzeitig die Wertschätzung für gute, regional erzeugte Lebensmittel und echtes Handwerk erhöhen.

Um diese Ziele zu erreichen, starteten rund 25 Netzwerkpartner am Sonntag, 15. Oktober den nun zweiten Naturgenuss Regionalmarkt in und vor der Wiedparkhalle in Neustadt (Wied).

Schon vor dem Eingang grüßten fünf Erzeuger-Partner. Biohof Seegers aus Kaffroth lockte die BesucherInnen mit leckeren Rindfleischprodukten und selbst zubereiteten Beef-Burgern. Die Ölmühle Gilles aus Bonefeld schloss sich an mit feinen Ölen. Die Schäferei Butzelhof aus Windhagen-Hohn, aber auch Lammhof Meerheck aus Neuwied Heimbach-Weis präsentierten ihr breites Sortiment von Lammfleisch, Wurst und Fellen. Am Grillstand von Die Idee aus Nordhofen bildeten sich rasch Warteschlangen für die leckeren Gerichte.

Im Foyer der Halle konnten sich Besucher über den Wäller Markt, die Gemeinschaftsinitiative Wir Westerwälder und die touristischen Angebote der Verbandsgemeinde Asbach informieren. K´s Upycling aus Sankt Katharinen bot mi ihren handwerklich attraktiven Holzarbeiten schon einen ersten dekorativen Ausblick auf die kommende Advents- und Weihnachtszeit., wie auch der Krippenstand von Familie Krämer aus Thalhausen mit handwerklich schön gearbeiteten Weihnachtskrippen.

In der Halle selbst reihten sich Aussteller an Aussteller. Die Westerwald Brauerei mit ihren Westerwälder Spezialitäten gehörte ebenso dazu, wie auch Westwood Icecream aus Deesen mit interessanten Eiskremsorten wie Schwarzwäller Kirsch, Westerwaldmeister oder Wäller Walnuss. Gleich nebenan präsentierte der ganz neue Netzwerkpartner Annahof Berg aus Orfgen seine Linsen. Daneben wiederum der Stand vom Hofladen Kraut & Rüben aus Ewighausen mit eigenen Produkten wie Eiernudeln, Eierlikör und mehr. Es folgten der Weinstand von Weingut Peter Hohn aus Leutesdorf, wo gerne probiert werden konnte, und der Stand des Naturgenuss Gastgebers Malberghütte aus Hausen. Hier konnten frische Adventsstollen aus eigener Manufaktur gekauft, aber auch weitere leckere Gerichte wie Kürbissuppe und gefüllte Maultaschen auf Linsengemüse gegessen werden.  Hof Ronig aus Dattenberg präsentierte seine außergwöhnliche Käseauswahl und weitere Hofprodukte, während daneben Landhotel Fernblick auf die kommende Gänse- und Weihnachtszeit im Hause hinwies. Die Vitaminscheune aus Dattenberg bot mit einer riesigen Auswahl an Chutneys, Pesti, Saucen und Suppen für jeden Geschmack das Passende.

Und weiter führte der Genussreigen zum food hotel aus Neuwied, das neben der Information auch eigens hergestellte Meat und Fish Rubs für den Hobbykoch daheim zum Kauf anbot und feine kleine, selbst gebackene Brote mit regionalem Belag offerierte. Das Westerwälder Beerenland aus Hartenfels überraschte mit Säften und Fruchtaufstrichen von Aronia, Haskap- und Sasktoonbeere, während nebenan die Lohnmosterei Anhausen mit ihren Saft- und Honigprodukten beeindruckte.

Den Abschluss bildeten Hotel Heinz aus Höhr-Grenzhausen mit feiner hauseigener Pâtisserie und Kaffeespezialitäten, die vor Ort genossen werden konnten und der Infostand der Projektleitung von Naturgenuss. Hier wurde als Premiere auch das feine „wilde“ Essig-Trio, ein Produkt des Erzeugerpartners Privatkelterei Junge angeboten. Die Naturgenuss Edition besteht aus den drei Essigspezialitäten Bärlauch, Wildkräuter und Maiwipfel.

Der zweite Regionalmarkt war für alle Beteiligten ein Erfolg. Besonders gewürdigt wurde von vielen Ausstellern die nicht erwartete hohe Zahl der Besucher, das interessierte Publikum, die guten Gespräche und letztlich auch der Abverkauf. Besucher und Aussteller dürfen sich auf eine Fortführung im nächsten Jahr freuen, können aber schon früher auf der kommenden Naturgenuss-Veranstaltungsreihe von „Advent auf den Höfen“ viele der Aussteller in ihrem eigenen heimischen Wirkungsfeld wiedertreffen. Mehr Informationen dazu auf www.naturgenuss-partner.de