Wer sich für zukunftsweisende Projekte einsetzt, verdient Unterstützung. Deshalb förderte dm im Mai rund 3.000 Zukunftsprojekte mit einer Spende – und Deine Stimme zählte!

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert dm-drogerie markt 2023 seinen 50. Geburtstag und nimmt diesen zum Anlass, möglichst viele Menschen in Deutschland in den Dialog zu Zukunftsthemen zu bringen. Denn aus Dialog entstehen neue Impulse und Ideen, die wir brauchen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Den Auftakt dazu bildete die Unterstützung von rund 3.000 Zukunftsprojekten. Vom 19. bis 31. Mai bereiteten die mehr als 2.000 dm-Märkte in Deutschland Organisationen, Projekten und Vereinen in ihrem Umfeld, die sich für Zukunftsthemen einsetzen, die Bühne und unterstützen sie mit einer Spende. Denn dort engagieren sich Menschen tagtäglich für unsere Gesellschaft und leisten damit einen wichtigen Beitrag für unser Zusammenleben – jetzt und in Zukunft. Und sie zeigen: Jeder Mensch kann in seinem Umfeld aktiv werden und die Zukunft mitgestalten.

In der dm-drogeriemarkt Filiale in Rengsdorf wurde bereits Anfang des Jahres überlegt, welche Partnerprojekte in Frage kämen. Für die Bürgerinitiative “Natur und Mensch”, hatten wir uns entschieden, weil sie sich vor Ort um die Natur und seine Bewohner kümmert. Im ersten Gespräch mit Gunter Jung wurde schnell klar, dass der Kindergarten “Waldwichtel “ Hardert die Begünstigten werden sollten. Gemeinsam mit dem Naturpark Rhein-Westerwald, und Frau Schröer, der Leiterin der Kindertagesstätte Christine Fuhrmann, wurde überlegt, wie man sich vor Ort, im Zeitraum 18.-31.5.23 präsentieren wollte.

Es wurden große Präsentationswände gebracht um das geplante “Sandarium”, die Arbeit des “Waldwichtel” Kindergartens und natürlich die Arbeit der Bürgerinitiative “Natur und Mensch” darzustellen. Zusätzlich wurde an 2 Tagen im Zeitraum, vor der Filiale, sich präsentiert, um Einblicke in die Arbeit geben zu können, und Gespräche zu vertiefen.

Das 2. Partnerprojekt fanden wir in der Feuerwehr Rengsdorf. Herr Dittrich, stellv. Wehrführer,sprach mit den Kollegen und dann kam auch sofort die Zusage. Sogar einen Tag mit dem Feuerwehrauto vor der Filiale zu sein, wurde versprochen. Am 20.5 fuhr morgens das Feuerwehrauto auf den Parkplatz, und so konnte bewundert, erklärt und miteinander gesprochen werden, denn Zeit ist ein hohes Gut bei der Feuerwehr.

Während der gesamten Zeit vom 18.-31.5.23 konnten die Kunden, nach ihrem Einkauf, einen Chip in die aufgestellten Abstimmungssäulen werfen, welches Projekt die 600 €, und welches 400€ bekommen sollte. Die Teilnahme an der Abstimmung war richtig gut. Die Mitarbeiterinnen im dm Markt, hatten viel zu erzählen und zu erklären in diesem Zeitraum, aber waren eben auch stolz, dass dm dieses Projekt so unterstützt. 1000€ konnte der dm-drogeriemarkt Rengsdorf spenden.

Die Spendenübergabe fand am 6.6.2023 statt, der dm-Markt hatte sich dazu entschieden eine gemeinsame Spendenübergabe zu veranstalten, und so standen alle Beteiligten zusammen. Die Feuerwehr Rengsdorf, die Bürgerinitiative, der Waldwichtel Kindergarten und die Leitung des dm-drogeriemarktes Rengsdorf.

In dem dm-Markt Rengsdorf stimmten 1607 Personen für die Bürgerinitiative "Natur und Mensch" Hardert und den "Waldwichtel-Kindergarten" ab, 1472 Personen stimmten für die Feuerwehr Rengsdorf.

Auch online konnten man seine Stimme, bis zum 31. Mai, für zwei Projekte langjähriger dm-Kooperationspartner abgeben. Nun stehen die Platzierungen fest: Der Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e. V. darf sich über eine Spendensumme in Höhe von 10.000 Euro freuen. Das Klimastationennetzwerk der Deutschen UNESCO-Kommission e. V. fördert dm mit 5.000 Euro.

Damit spendet dm insgesamt über 2,1 Millionen Euro an Zukunftsprojekte in ganz Deutschland.

Vom Waldkindergarten über Jugendfeuerwehrgruppen, Klinikclowns, Ortsgruppen des Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. oder des Kinderschutzbunds bis zu Klima- und Artenschutzinitiativen waren Partnerprojekte dabei und machten ihr Engagement in den dm-Märkten für Kundinnen und Kunden erlebbar. All diese Projekte und die Menschen, die sich in ihnen engagieren, zeigen wie vielfältig wir alle die Welt von morgen mitgestalten können. Das macht Lust auf Zukunft!

DM pr 6114

350386239 625073946319026 8818665381713007834 n