Zukunft gestalten, Freude teilen:

Unterstützen Sie die „BI Mensch & Natur“ und die „Ev. Kita Waldwichtel“ aus Hardert sowie den Naturpark Rhein-Westerwald mit Ihrer Stimme

Hardert, 04.05.2023

Die Bürgerinitiative Mensch und Natur aus Hardert setzt sich seit 2015 dafür ein, die Mitmenschen auf die Schönheit unserer Umgebung aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie wichtige eine intakte Umwelt, ein intaktes Ökosystem für uns, unser Wohlbefinden ist. Seit 2021 besteht eine Zusammenarbeit mit der der Ev. Kita Waldwichtel aus Hardert, die eine sog. „Naturpark-Kita“ des Naturparks Rhein-Westerwald ist. In einer Naturpark-Kita werden Naturparkthemen wie Natur und Landschaft, regionale Kultur und Handwerk und Land- und Forstwirtschaft regelmäßig im Alltag, in Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Die Kinder lernen auf diese Art ihre Region kennen und werden für sie begeistert. Im Mittelpunkt des Projektes stehen die bewusste Auseinandersetzung der Kinder mit der Natur sowie die Sensibilisierung für natürliche Kreisläufe im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“, feiert dm seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat dm eine Zukunftsinitiative ins Leben gerufen und der Bau eines Sandariums in Hardert in Zusammenarbeit von BI, Kita und Naturpark ist eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten, das dm in diesem Rahmen unterstützt.

Wir laden Sie dazu ein, sich gemeinsam mit uns für unser Zukunftsprojekt einzusetzen und vom 19. bis 31. Mai Ihre Stimme im dm-Markt in Rengsdorf abzugeben. Jeder dm-Markt spendet 600 Euro an das Projekt

mit den meisten Stimmen und 400 Euro an das zweitplatzierte Projekt.

Für unsere Kooperation von BI, Kita und Naturpark ist es ein besonderes Anliegen, sich weiter gemeinsam zu engagieren, mit dem Ziel, in der Nähe des Biotops in Hardert ein Sandarium zu bauen.

Drei Viertel aller Wildbienenarten, die in Deutschland vorkommen, nisten im Boden und an sandigen Hängen. Ein Sandarium dient ihnen, solitären Wespen und anderen Insekten als Nistgelegenheit. Es ist damit eine gute Ergänzung zum verbreiteten Insektenhotel. Auch andere Tiere tummeln sich gern auf dem Sandarium. Eidechsen nutzen die Fläche beispielsweise zum Sonnenbaden.

Wir sind für jede Unterstützung dankbar, denn diese ermöglicht es uns, dieses Zukunftsthema weiter zu verfolgen und uns für die Gemeinschaft zu engagieren.

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr als eines der Zukunftsprojekte Teil von „Lust auf Zukunft“ sind und uns dm-drogerie markt diese Plattform und Unterstützung bietet. Es ist für uns eine tolle Gelegenheit, unsere Arbeit im dm-Markt in Rengsdorf vorzustellen.

Am Donnerstag, den 25. Mai von 10 – 14 Uhr und am Freitag, den 26. Mai von 10 – 16 Uhr können Sie uns persönlich im dm-Markt in Rengsdorf antreffen.

Dort können Sie sich über unsere bisherige Arbeit informieren und Näheres zum geplanten Sandarium erfahren.

Zu dm Drogerie-Markt:

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen unter anderem bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Wichtigster Baustein des gesellschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen erhalten Sie in unserem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“ auf www.dm.de/Nachhaltigkeitsbericht.

dsc06649 passig gemacht

Foto: ©VDN-Fotoportal/Thalhäuser