Elektrisch mobil und sichtbar, Naturpark setzt Klimaschutzgedanke um

Der Schutz der Umwelt  ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu bewältigen und die Klimaschutzziele der Bundesregierung einzuhalten, müssen auch die CO2 Emissionen im Verkehrssektor gesenkt werden. Elektroautos sowie der Ausbau erneuerbarer Energien spielen hierbei eine große Rolle.

Dieses wichtige Thema wurde vom Naturpark Rhein-Westerwald aufgegriffen. So kann der Naturpark seit Juni 2021 auf ein eigenes Elektroauto als Dienstwagen zurückgreifen. Irmgard Schröer, Geschäftsführerin des Naturparks, betont, dass Naturparke in Rheinland-Pfalz dazu angehalten sind, Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Auch wenn in der Coronazeit viele Termine online stattgefunden haben und wahrscheinlich auch künftig Videokonferenzen und virtuelle Treffen weiter bestehen bleiben werden, gibt es zahlreiche Termine und Veranstaltungen, an denen die Naturparkmitarbeiter*innen vor Ort präsent sein müssen. Durch die Nutzung eines Elektroautos kann somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Eine auffällige Beklebung lässt zudem auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein Auto des Naturparks handelt und trägt zu einer höheren Sichtbarkeit und Bekanntheitssteigerung des Naturparks innerhalb der Region bei. Davon profitieren sowohl Einheimische als auch Touristen. Zudem bewirbt der Naturpark mit dem Elektroauto aktiv die Elektromobilität und weist auf die Wichtigkeit eines nachhaltigen Umgangs mit unserer Umwelt hin.

Das Elektroauto des Naturparks konnten mit Hilfe von LEADER-Fördergeldern realisiert werden. Das Maßnahmenprogramm der Europäischen Union, das seit 1991 modellhaft innovative Projekte und Aktionen im ländlichen Raum fördert, übernahm dabei 75 % der Gesamtkosten des insgesamt rund 30.000 € teuren Autos.

Der Naturpark Rhein-Westerwald erstreckt sich über die LEADER-Regionen Raiffeisen und Rhein-Wied, welche das Projekt als Kooperationspartner förderten. Federführend war die LEADER-Region Rhein-Wied.

Weitere Informationen zur Arbeit und Projekten des Naturparks erhalten Sie auf der Webseite www.naturpark-rhein-westerwald.de sowie auf Facebook und Instagram.