Das Land Rheinland-Pfalz hat im Oktober 2019 die Broschüre "naturreich - neun besondere Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz" herausgegeben, in der die nationalen Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz vorgestellt werden. Ein Überblick über die sieben Naturparke, den Nationalpark Hunsrück-Hochwald sowie das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen rücken die Wichtigkeit dieser unterschiedlichen Naturlandschaften in den Vordergrund.

Verschiedene Hintergrundinformationen, ein Überblick zu den unterschiedlichen Schutzgebietskategorien sowie ein Interview mit Gudrun Rau, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Naturparke in RLP, geben dem Leser einen spannenden Einblick in die Vielfalt unserer Natur- und Kulturlandschaften.

Das Magazin ist ab sofort in der Geschäftsstelle des Naturparks, sowie in den Verbandsgemeinden und den Tourist-Informationen kostenlos verfügbar. Zudem kann das Magazin als pdf hier runtergeladen werden.

Weitere Informationen zu den nationalen Naturlandschaften in Rheinland-Pfalz bekommen Sie über die Internetseite der Landeszentrale für Umweltaufklärung.