Naturpark-Wandertafel informiert über Wanderwege rund um Dierdorf

Im Schloßpark in Dierdorf informiert seit einiger Zeit eine neue Tafel die Wanderer über das Wanderangebot rund um Dierdorf.

Schloss MG 0185Auf dieser Tafel werden anhand von schematischen Wanderkarten sowie Beschreibungen vier Rundwanderwege in unterschiedlicher Länge rund um Dierdorf dargestellt. Der Naturpark Rhein-Westerwald kann auf dem Maischeider Weg, dem Dierdorfer Weg, dem Wiedischen Weg und Rundweg Walpodeneiche erwandert werden. Damit diese Wanderkarte entstehen konnte, waren einige Vorarbeiten notwendig. Stadtbürgermeister Thomas Vis dankte in diesem Zusammenhang Helmut Rieger für sein ehrenamtliches Engagement. Rieger hat für die Wanderwege unter anderem die GPS-Daten aufgezeichnet, so dass auf dieser Basis schematische Schloss MG 0201Karten erstellt werden konnten. Zudem hat er für die Wanderwege den Wegezustand, Aussichtspunkte und Besonderheiten, wie die Waldpodeneiche, erfasst. Die Wanderkarte beschreibt auch einen Stadtspaziergang durch die Stadt Dierdorf. Der Spaziergang führt an einigen Wahrzeichen Dierdorfs vorbei, die die Geschichte der Stadt seit Jahrhunderten mit prägen, wie beispielsweise Mausoleum der Grafen von Wied-Runkel, der Eulen- und Uhrenturm oder die Alte Schule.
Die Wandertafel im Schloßpark in Dierdorf wurden über Fördermittel des Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten sowie des Naturparks Rhein-Westerwald e. V. ermöglicht.

< Zurück zur Übersicht

Naturpark Kalender - Alle Veranstaltungen

29
30.04.2017 - 3. R (h) einwandern in den Frühling - Lange Wanderung
In Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Linz und der Romantischer Rhein To...
mehr...
30.04.2017 - 3. R (h) einwandern in den Frühling - Kurze Wanderung
In Zusammenarbeit mit der Tourist-Information Linz und der Romantischer Rhein To...
mehr...